Freitag, Januar 16, 2009

7 Meilen Stiefel

Da die letzten Wochen sehr frostig und kalt waren, kamen immer öfter die Laufschuhe zum Einsatz. Grundlagenfahrten auf dem Mountainbike bei bis zu -15° sind mir zu unangenehm.

Die letzten eineinhalb Jahre bin ich sehr gut mit dem Gel-Nimbus von Asics unterwegs gewesen. Die geschätzte Laufleistung dürfte jenseits von 1500 KM liegen.
Seit ein paar Tagen hat die Dämpfung im Vorfußbereich aber deutlich nachgelassen, was sich gerade auf langen Asphaltabschnitten negativ bemerkbar gemacht hat.

Seit gestern steht deshalb ein Saucony Progrid Jazz 12 in meinem Schuhregal, der auf meiner gestrigen 10 KM Hausrunde gleich mal zeigen konnte, ob die Amis in der Lage sind einen vernünftigen Neutral-Laufschuh im mittleren Preisbereich (UVP 100€) auf die Beine zu stellen?

Auf den ersten tausend Metern bemerkt man neben der etwas härteren Fersenkappe vor allem die straffere Dämpfung im Vergleich zu den meisten Asics-Schuhen im Dämpfungsbereich, was ich allerdings nicht unbedingt als Nachteil werten würde.

Je weiter man läuft, desto mehr macht sich das sehr weich gehaltene Mesh-Obermaterial bemerkbar. Auch die Polsterung am Knöchel vermittelt ein angenehmes Tragegefühl, ohne schwammig zu wirken.

In der Abrollphase wirkt der Schuh auf den ersten Blick ausreichend stabil. Man bekommt den Eindruck vermittelt, als würde man im hinteren Teil des Schuhs leicht erhöht stehen.

Das Gewicht von 433 Gramm je Schuh bei Größe US 11 geht für einen Trainingsschuh durch und durch in Ordnung.

Fazit: Der Progrid Jazz 12 ist ein bezahlbarer Trainingsschuh mit ausreichend Dämpfung und Stabilität. Besonders gut gefällt mir das sehr weiche, hochwertig wirkende Obermaterial und der überdurchschnittlich gute Fersenhalt. Wie sich der Schuh weiterhin schlägt wird sich zeigen...