Das Ende einer harten Zeit...
...oder der Wechsel von meiner Pace-RC 31 Starrgabel auf die neue Rock Shox SID Team (100mm) am Quantec Superlight. Meine Erwartungen waren relativ hoch gesteckt, da mich am Endorfin ja seit mittlerweile drei Jahren eine Fox F 100 RLT mit ihrer Federperformance verwöhnt.
Am vergangenen Dienstag wurde die neue Gabel bestellt und seit Freitag federt sie in ihrer neuen Arbeitsumgebung.
Kurz vor dem Einbau wurde nochmal nachgewogen. Die Wage auf dem nebenstehenden Bild zeigt ein Gewicht von 1515 Gramm (incl. A-Head Kralle und Gabel-Konus). Der mitgelieferte Pop-Loc Hebel wiegt samt Zug und Leitung nochmals 59g, woraus sich ein Systemgewicht von 1574g ergibt.
Ob die neue Gerätschaft auf dem Trail auch funktioniert konnte ich heute auf einer mittelgroßen Trail-Tour testen, auf der von Wurzeln über Steine bis zu kleineren Kickern alles geboten war. Auch wieder mit auf Tour "Enduro-Werner" (diesmal allerdings mit Super V 2000) ;)
Bevor es los ging musste die Gabel noch auf das Fahrergewicht eingestellt werden. Die zwei Luftkammern haben sich aber einfach und schnell befüllen lassen. Da ich gestern bereits eine kleine Testrunde mit der SID gefahren bin kamen heut 10 PSI weniger in die Kammern, was das Ansprechverhalten spürbar verbesserte. Das Fahrgefühl ist als eher straff und direkt einzustufen.
Nach den ersten Höhenmetern machte sich der Pop-Lock-Hebel für den zuschaltbaren Lockout bezahlt, bei dem die Gabel bis auf einen minimalen Restfederweg blockiert, wobei sich der Wippeffekt im Wiegetritt ohne Lockout auch noch in Grenzen hält. Für die Zukunft würde ich mir nur Wünschen, dass Rock Shox den Pop-Lock kleiner macht, weil der Hebel doch für etwas Platzprobleme in Verbindung mit Triggern und den Bremshebeln der K18 sorgt.
Fazit: Rock Shox baut mit der neuen SID Team eine solide Cross-Country Federgabel, die keine wirkliche Schwäche hat und vor allem durch die Benutzerfreundlichkeit punkten kann. Ich hatte nie das Gefühl, dass es an Steifigkeit mangeln würde. Das Gewicht ist für mich noch aktzeptabel, auch wenn die Vorgänger deutlich leichter waren. In Sachen Ansprechverhalten & Downhillperformance bleibt für mich die Fox aber immernoch die eindeutig bessere Gabel, da sie mehr Reserven auf zerfahrenen Trails und schnellen Abfahrten bietet.
Am vergangenen Dienstag wurde die neue Gabel bestellt und seit Freitag federt sie in ihrer neuen Arbeitsumgebung.
Kurz vor dem Einbau wurde nochmal nachgewogen. Die Wage auf dem nebenstehenden Bild zeigt ein Gewicht von 1515 Gramm (incl. A-Head Kralle und Gabel-Konus). Der mitgelieferte Pop-Loc Hebel wiegt samt Zug und Leitung nochmals 59g, woraus sich ein Systemgewicht von 1574g ergibt.
Ob die neue Gerätschaft auf dem Trail auch funktioniert konnte ich heute auf einer mittelgroßen Trail-Tour testen, auf der von Wurzeln über Steine bis zu kleineren Kickern alles geboten war. Auch wieder mit auf Tour "Enduro-Werner" (diesmal allerdings mit Super V 2000) ;)
Bevor es los ging musste die Gabel noch auf das Fahrergewicht eingestellt werden. Die zwei Luftkammern haben sich aber einfach und schnell befüllen lassen. Da ich gestern bereits eine kleine Testrunde mit der SID gefahren bin kamen heut 10 PSI weniger in die Kammern, was das Ansprechverhalten spürbar verbesserte. Das Fahrgefühl ist als eher straff und direkt einzustufen.
Nach den ersten Höhenmetern machte sich der Pop-Lock-Hebel für den zuschaltbaren Lockout bezahlt, bei dem die Gabel bis auf einen minimalen Restfederweg blockiert, wobei sich der Wippeffekt im Wiegetritt ohne Lockout auch noch in Grenzen hält. Für die Zukunft würde ich mir nur Wünschen, dass Rock Shox den Pop-Lock kleiner macht, weil der Hebel doch für etwas Platzprobleme in Verbindung mit Triggern und den Bremshebeln der K18 sorgt.
Fazit: Rock Shox baut mit der neuen SID Team eine solide Cross-Country Federgabel, die keine wirkliche Schwäche hat und vor allem durch die Benutzerfreundlichkeit punkten kann. Ich hatte nie das Gefühl, dass es an Steifigkeit mangeln würde. Das Gewicht ist für mich noch aktzeptabel, auch wenn die Vorgänger deutlich leichter waren. In Sachen Ansprechverhalten & Downhillperformance bleibt für mich die Fox aber immernoch die eindeutig bessere Gabel, da sie mehr Reserven auf zerfahrenen Trails und schnellen Abfahrten bietet.
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